Andreas Grünberg

Andreas Grünberg

Nach dem Studium der Germanistik, Politik und Geschichte arbeitete Andreas Grünberg in leitender Funktion in verschiedenen Firmen.  1994 begann er nebenberuflich als Dramaturg und Lektor zu arbeiten.  So hat er den von der Kritik hochgelobten Spielfilm “PAUL IV.”  (Regie Cornelia Grünberg, DFB/ARD, D 1994) dramaturgisch betreut, der auf dem Festival „Goldener Spatz“ 1995 mit dem Spezialpreis der Jury und des MDR-Rundfunkrats ausgezeichnet wurde. 

Zu seinen Kunden gehörten auch  die Abteilung für internationale Co-Produktionen von  Sat.1 ( Doris Kirch). Für diese Abteilung arbeitete er auch als Creative Consultant und betreute die Entwicklung verschiedener TV-Movies, beispielsweise „The Hunted“ (CA/D 1998) oder 1997  FATAL ONLINE AFFAIR (aka „Verführt – Eine gefährliche Affäre“). Damals begann er auch damit, Drehbücher zu schreiben. Nachdem sein Drehbuch  “ZEIT DES SCHWEIGENS” (Regie Cornelia Grünberg)  1996  produziert worden war, gründete er im Jahr 1997 die Grünberg Film GmbH.

Kurz danach schrieb und co-produzierte er den Spielfilm  “TWO IN A BOAT (aka ZWEI IN EINEM BOOT”, Regie Cornelia Grünberg), der 1999 im Wettbewerb der Sektion 14plus der Berlinale Premiere feierte und danach ins Kino kam.  Der Film lief erfolgreich auf vielen nationalen und internationalen Festivals, bevor er wiederholt im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Seither hat Andreas Grünberg als Autor, Co-Produzent oder Associate Producer an zahlreichen nationalen und internationalen Filmprojekten mitgewirkt, sowohl im fiktionalen wie auch im nicht-fiktionalen Bereich, u.a. POISON aka TEASE,   „IN THE NAME OF THE KING 3“, „ACHTZEHN – WAGNIS LEBEN (aka 18 – DARE TO  LIVE“) oder „ABGESCHNITTEN“).

Andreas Grünberg ist Mitglied von AG DOK.

Mehr zu seinen Credits finden Sie in der  imdb.