Cornelia Grünberg

Cornelia Grünberg

Seit meinem Regie-Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und meinem preisgekrönten Abschlussfilm „PAUL IV.“ (nach dem Roman „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel) hatte ich das Glück, immer wieder neue Filmprojekte für Film und Fernsehen inszenieren zu können. Diese wurden auf viele nationale und internationale Filmfestivals eingeladen. Ich liebe spannende, unterhaltsame Geschichten wie die, die wir in unserem Abenteuerfilm „Zwei in einem Boot“ erzählen. Mit diesem Filme habe ich 1999 im Wettbewerb der Berlinale-Sektion 14Plus teilgenommen. Zwei in einem Boot“ lief nach dem Kinostart erfolgreich im deutschen Fernsehen, ist seit 2016 auch als  DVD auf dem Markt und ist immer noch auf Streaming-Plattformen wie Amazon Prime verfügbar – mehr als 20 Jahre nach seiner Premiere!

Mich interessieren Geschichten, die dicht am Menschen erzählt werden, engagiert und mit Herz, die nachdenklich und Mut machen. Ich bin fasziniert von außergewöhnlichen Menschen, wie ich sie in meinen Kino-Dokumentarfilmen „VIERZEHN – Erwachsen in neun Monaten (Premiere im Rahmen der Berlinale 2012) und  „ACHTZEHN – Wagnis Leben“ (2014) mit den jungen Frauen Lisa, Steffi, Laura und Fabienne portraitieren konnte. Beide Filme wurden auch zu zahlreichen nationalen und internationalen Festivals eingeladen, werden noch immer im Rahmen von Vision Kino im deutschen Kino gezeigt und sind auf diversen Streaming-Plattformen wie Amazon Prime sowie auf DVD erhältlich.

Diese Kinodokumentarfilme sind Teil meines Langzeitprojektes 14-18-28.

Ich war von 2018 bis 2024 im Vorstand des Bundesverbandes Regie und vertrete die Interessen der Regisseurinnen und Regisseure seit 2022 im Verwaltungsrat und Präsidium der FFA

Mehr zu mir finden Sie unter „Regie Cornelia Grünberg“ und auf der imdb.

Et mi proin facilisis odio id a et ut id nulla vitae turpis vel nec in amet, amet, nullam id consequat aliquam sed fringilla. We hold no personal data and our affiliate links will take you to the real world official website. Senior consultant, diong wern di.